Der Verein

                                           

 

 

Nach der Gründung im Jahre 1951 als reiner Männerchor, fanden in 2 Jahren bereits 25 aktive und 50 passive Sänger zusammen. Eines der Gründungsmitglieder singt noch heute mit und wurde im Jahr 2001 für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Der damalige Vorstand entschloss sich 1968 zur Einrichtung eines Kinderchores. Leider mußte dieser nach immerhin 21jährigem Bestehen mangels Zuspruch wieder aufgelöst werden.

Im Laufe der nächsten Jahre führten verstärkte Anfragen aus der Bevölkerung zur Gründung eines Frauenchores im Jahre 1975. Dies war natürlich auch die Geburtsstunde des gemischten Chores. Höhepunkte des Vereines waren u.a. die Teilnahme 1977 an den Internationalen Chortagen in Malmö/Schweden mit den Vereinen aus Eichen, Hanau und Oberissigheim und die Konzertreise im Jahre 1985 nach Linz/Östreich. Darüber hinaus nahm der Chor an zahlreichen Freundschaftssingen, Wertungssingen und Kirchenkonzerten, z.B. in der Basilika in Ilbenstadt, teil. Eine weitere große Konzertreise wurde 1999 nach Prag/Tschechien unternommen. Konzertiert wurde in der Margaretten-Kirche in Prag und als kleines Zeichen der Völkerverständigung zudem in der Kirche von Teresienstadt.

Im Jahre 1984 errichtete die Stadt Bruchköbel für Ihre kulturtreibenden Vereine das neue Spielhaus als Proberaum, in dem man sich bis zum heutigen Tag jeden Mittwoch zur Probe versammelt. 

Seit dem Jahr 1985 feiert die Singgemeinschaft  unter dem Motto "Lustig geht's in den Mai" ihr Grillfest an der Freizeitanlage "Dicke Eiche" am Bruchköbeler Waldrand. Die Ausflügler des 1.Mai werden mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten gestärkt und können sich eine kleine Rast gönnen.

Seit 2006 arbeitet der Verein unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Michael Schnadt. Im November 2006 hat die Concordia Bruchköbel neben dem Stammchor den Chor "Happy Voices" gegründet. Diese nunmehr über 40 Sängerinnen und Sänger zählende Gruppe singt überwiegend

internationales Liedgut, Gospels und Stücke aus bekannten Musicals.

Im Jahr 2008 bereitete man sich in beiden Chören auf eine Konzertreise nach Pfronten vor. Eine weit über 100 Personen  umfassende Reisegruppe aus Sängerinnen und Sängern sowie Familienangehörigen und fördernden Mitgliedern freuten sich unter anderem "Missa Lumen" im Rahmen verschiedener Messen und Auftritte vortragen bzw. hören zu können.

Die Konzertreise 2010 führte „Happy Voices“ an den Bodensee. Dort konzertierte man in Langenargen, auf der Insel Mainau sowie in der Schloßkirche in Meersburg.

2011 stand ein Geburtstag an. Der Stammchor feiert sein 60jähriges Bestehen und „Happy Voices“ kann auch schon auf 5 Jahre zurückblicken.

Sie werden hier auf unsere neue Homepage http://www.happy-voices-chor.de verlinkt.